Titelbild

Hans Starcke - Ein Jenaer Kunstmaler und Heimatdichter

Das Buch von Winfried Koksch
Verkaufspreis: 14,- Euro
Hardcover, 87 Seiten
ISBN 978-3-00-036758-8
erschienen im Dezember 2011
erhältlich bei:

Nachdem der Autor am 14. Juni 2008 in einem Artikel der "Ostthüringer Zeitung" erstmalig über den Jenaer Kunstmaler und Heimatdichter Hans Starcke geschrieben hatte und eine kleine Monografie von ihm in Wikipedia platzieren konnte, legt er nun seine bis heute erlangten Kenntnisse über das Leben und Schaffen dieser Jenaer Künstlerpersönlichkeit in Buchform vor. Mit seinen Illustrationen, Zeichnungen, Bildern und vor allem auch Gedichten hat er ein Stück Jenaer Geschichte festgehalten. Besonders seine von ihm gestalteten Ansichtskarten werden von Sammlern geschätzt.

Auf 87 Seiten werden in dem Buch mit zahlreichen Bildern, Fotos sowie einem Bildverzeichnis seiner Ansichtskarten sowohl das Wirken Hans Starckes wie auch die Familiengeschichte dargestellt. Somit fügt sich diese Publikation in die Regionalgeschichte Jenas ein.

Inhaltsübersicht:     1. Vorwort
                             2. Die Familie Starcke
                             3. Das Ostersingen
                             4. Die künstlerische Laufbahn Hans Starckes
                             5. Der Wanderfreund
                             6. Der Weg zur Ansichtskarte
                             7. Die Ansichtskarten Hans Starcke
                             8. Quellenverzeichnis und Bildnachweis


Seite 11
Seite 63